Datamanager/german: Difference between revisions

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=Data Manager 1.0.1=
=Data Manager 1.4.0=


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Tippen Sie auf '''+''' in der Hauptansicht ("Datenbanken") um eine neue Datenbank zu erstellen. Wählen Sie '''Von Beispielen''' um eine der Beispiel-Datenbanken zu verwenden. Haken Sie die Beispiele an, die Sie wollen und tippen Sie auf '''Ausführen''' um die neuen Datenbanken anzulegen. Tippen Sie auf das '''Werkzeug''' -Symbol in der Hauptansicht um die Datenbank-Definition zu ändern. Tippen Sie auf die Datenbank in der Hauptansicht um zu dieser Datenbank zu gehen. Tippen Sie auf '''+''' in der Datenbankansicht um neue Daten einzugeben. Tippen Sie auf einen Datensatz um die Daten zu ändern.
Tippen Sie auf '''+''' in der Hauptansicht ("Datenbanken") um eine neue Datenbank zu erstellen. Wählen Sie '''Von Beispielen''' um eine der Beispiel-Datenbanken zu verwenden. Haken Sie die Beispiele an, die Sie wollen und tippen Sie auf '''Ausführen''' um die neuen Datenbanken anzulegen. Tippen Sie auf das '''Werkzeug''' -Symbol in der Hauptansicht um die Datenbank-Definition zu ändern. Tippen Sie auf die Datenbank in der Hauptansicht um zu dieser Datenbank zu gehen. Tippen Sie auf '''+''' in der Datenbankansicht um neue Daten einzugeben. Tippen Sie auf einen Datensatz um die Daten zu ändern.
==Auf dem TouchPad==
Data Manager läuft auf dem Touchpad in voller Auflösung. Unterschiede zur Handy-Version:
* Einige Bildschirme verfügen unten über einen zusätzlichen Pfeil nach links um zurück zu kommen
* Bildschirme, in denen Sie einfach durch Eingabe suchen können haben eine Lupe am unteren Rand, um die virtuelle Tastatur anzuzeigen
* Wenn Sie eine große Liste haben, bietet Data Manager eine Schaltfläche an, um mehr Daten zu laden. Die Handy-Version lädt dann automatisch mehr Daten.
Ansonsten arbeitet Data Manager auf dem Touchpad auf die gleiche Weise wie auf den Telefonen.


==Definition und Daten==
==Definition und Daten==
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* Datenbank (Farbe): Die Farbe des Namen der Datenbank in der Hauptansicht.  
* Datenbank (Farbe): Die Farbe des Namen der Datenbank in der Hauptansicht.  
* Notiz (Farbe): Die Farbe der Notiz der Datenbank in der Hauptansicht.
* Notiz (Farbe): Die Farbe der Notiz der Datenbank in der Hauptansicht.
* Doppelte erlauben: Haken Sie dies an, wenn Sie möchten dass Daten doppelt (komplett identische Einträge) vorhanden sein können.  
* Doppelte neue erlauben: Haken Sie dies an, wenn Sie möchten dass komplett identische Einträge erstellt/importiert werden können.
* Notiz: Einige Notizen für diese Datenbank. Sie können die Notiz in der Hauptansicht sehen.
* Notiz: Einige Notizen für diese Datenbank. Sie können die Notiz in der Hauptansicht sehen.


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=====URL (Verknüpfung)=====
=====URL (Verknüpfung)=====
Eine Adresse einer WWW-Seite. Sie können bei der Eingabe auf eine Schaltfläche tippen um den Browser zu öffnen. Sie können konfigurieren ob Sie die Adresse als Symbol oder als Hyperlink in der Datenliste sehen möchten.
Eine Adresse einer WWW-Seite. Sie können bei der Eingabe auf eine Schaltfläche tippen um den Browser zu öffnen. Sie können konfigurieren ob Sie die Adresse als Symbol oder als Hyperlink in der Datenliste sehen möchten.
=====E-Mail=====
Eine E-Mail-Adresse. Sie können bei der Dateneingabe auf eine Schaltfläche tippen um eine neue E-Mail zu erstellen. Sie können konfigurieren ob Sie sie in der Datenliste als Symbol oder als Hyperlink sehen möchten.
=====Telefon=====
Eine Telefonnummer. Sie können bei der Dateneingabe auf eine Schaltfläche tippen um die Telefon-App zu öffnen. Sie können konfigurieren ob Sie sie in der Datenliste als Symbol oder als Hyperlink sehen möchten.


=====Referenz=====
=====Referenz=====
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Tippen Sie auf '''+''' um einen neuen Dateneintrag einzugeben. Dies bringt Sie zur "Daten ändern"-Ansicht. Sehen Sie unten für eine Beschreibung.
Tippen Sie auf '''+''' um einen neuen Dateneintrag einzugeben. Dies bringt Sie zur "Daten ändern"-Ansicht. Sehen Sie unten für eine Beschreibung.


===Bearbeiten von Daten===
===Bearbeiten und Duplizieren von Daten===
[[Image:datamanager_editdata_de_101.png]]
[[Image:datamanager_editdata_de_140.png]]


Tippen Sie auf einen vorhandenen Eintrag oder fügen Sie einen neuen Eintrag hinzu um zur "Daten ändern"-Ansicht zu kommen.
Tippen Sie auf einen vorhandenen Eintrag oder fügen Sie einen neuen Eintrag hinzu um zur "Daten ändern"-Ansicht zu kommen.
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* Referenz: Wischen Sie nach rechts um die aktuelle Referenz zu löschen.
* Referenz: Wischen Sie nach rechts um die aktuelle Referenz zu löschen.
* URL: Tippen Sie auf die Welt-Schaltfläche um die URL im Browser zu öffnen.
* URL: Tippen Sie auf die Welt-Schaltfläche um die URL im Browser zu öffnen.
* E-Mail: Tippen Sie auf die Umschlag-Schaltfläche um eine E-Mail zu schreiben.
* Telefon: Tippen Sie auf die Telefon-Schaltfläche um einen Anruf zu machen.
Wenn Sie den aktuellen Eintrag duplizieren möchten tippen Sie auf Duplizieren (die Schaltfläche mit den zwei Papierblättern). Die App wird eine Kopie des aktuellen Dateneintrags erzeugen. Wenn Sie zurück zur Datenansicht gehen werden sie 2 identische Einträge sehen. Jedes Mal wenn Sie auf die Schaltfläche tippen wird die App eine neue Kopie erstellen. Wenn Sie den Eintrag während des Kopieren modifizieren möchten, dann modifizieren Sie ihn, duplizieren Sie ihn und tippen Sie dann auf den Pfeil um die Änderungen am aktuellen Eintrag rückgängig zu machen bevor Sie zur Datenbankansicht zurück gehen.


Für Referenzen, können Sie Daten der anderen Tabelle wählen indem Sie auf die Auswahl-Schaltfläche tippen. Dies bringt Sie zur Datenbank-Ansicht, die die Daten der referenzierten Tabelle anzeigt. Sie können dort auch neue Daten eingeben. Tippen Sie auf die Pfeil-Schaltfläche rechts neben dem Dateneintrag, den die als Referenz in den ursprünglichen Daten haben möchten. Dies bringt Sie zurück zur "Daten ändern"-Ansicht und zeigt die referenzierten Daten in dem zugehörigem Feld/den zugehörigen Feldern an.
Für Referenzen, können Sie Daten der anderen Tabelle wählen indem Sie auf die Auswahl-Schaltfläche tippen. Dies bringt Sie zur Datenbank-Ansicht, die die Daten der referenzierten Tabelle anzeigt. Sie können dort auch neue Daten eingeben. Tippen Sie auf die Pfeil-Schaltfläche rechts neben dem Dateneintrag, den die als Referenz in den ursprünglichen Daten haben möchten. Dies bringt Sie zurück zur "Daten ändern"-Ansicht und zeigt die referenzierten Daten in dem zugehörigem Feld/den zugehörigen Feldern an.
 
===Sortierung und Gruppierung===
===Sortierung und Gruppierung===
[[Image:datamanager_sorting_de_101.png]]
[[Image:datamanager_sorting_de_101.png]]
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Data Manager wird eine neue Datenbank mit angehängten " - 2" erzeugen.
Data Manager wird eine neue Datenbank mit angehängten " - 2" erzeugen.
==Erstellen eines einfachen Berichts==
[[Image:datamanager_report_de_111.png]] [[Image:datamanager_report2_de_111.png]]
Wenn Sie sich in einer Datenbank befinden können Sie vom App-Menü '''Bericht erstellen''' wählen. Dann bestimmen Sie welche Felder im Bericht erscheinen sollen und tippen auf '''Ausführen'''.
Data Manger wird eine E-Mail mit dem einfachen Bericht erzeugen, welcher die aktuell gefilterten Daten der aktuell gewählten Tabelle/Datenbank mit den gewählten Feldern enthält.
==Erzeugen eines Piktogramms für eine Datenbank auf dem Startbildschirm==
[[Image:datamanager_addtolauncher_de_111.png]]
Sie können ein Piktogramm auf dem Startbildschirm erzeugen um Data Manager mit einer bestimmten Datenbank zu starten. Auf diese Weise kommen Sie schneller zu einer Datenbank die Sie oft verwenden.
Um dies zu tun tippen Sie auf das '''Werkzeug'''-Symbol in der Datenbankenliste und wählen Sie '''Auf den Startbildschirm'''.
Dann wählen Sie ein Foto, entweder das Standardfoto von Data Manager oder eines ihrer Fotos. Danach haben Sie ein neues Piktogramm auf ihrem Startbildschirm.
Wenn Sie ein Piktogramm löschen möchten machen Sie das gleiche als wenn Sie eine App löschen möchten. Auf dem Telefon drücken und halten Sie die Optionen-Taste und tippen dann auf das Piktogramm. Auf dem TouchPad tippen und halten Sie auf das Piktogramm und tippen dann auf das '''X'''.
Bitte löschen Sie nicht Data Manager selbst, solange Sie noch Piktogramme von Data Manager auf dem Startbildschirm haben. Ansonsten können Sie diese Piktogramme nicht mehr löschen.


==Globale Einstellungen==
==Globale Einstellungen==
[[Image:datamanager_globalprefs1_de_101.png]] [[Image:datamanager_globalprefs2_de_101.png]]
[[Image:datamanager_globalprefs1_de_101.png]] [[Image:datamanager_globalprefs3_de_111.png]] [[Image:datamanager_globalprefs2_de_120.png]]


Sie kommen zu den globalen Einstellungen durch die Auswahl von '''Einstellungen''' vom App-Menü der "Datenbanken"-Ansicht.
Sie kommen zu den globalen Einstellungen durch die Auswahl von '''Einstellungen''' vom App-Menü der "Datenbanken"-Ansicht.
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* Schriftgröße des Namen der Datenbank
* Schriftgröße des Namen der Datenbank
* Schriftgröße von Notizen
* Schriftgröße von Notizen
* Aussehen
* Hilfetext unten anzeigen: Ausschalten um den Hilfetext für Anfänger auszublenden
* Hilfetext unten anzeigen: Ausschalten um den Hilfetext für Anfänger auszublenden
* Bildschirm rotieren: Wenn an, dreht sich der Bildschirm, wenn Sie das Gerät drehen.
* Bildschirm rotieren: Wenn an, dreht sich der Bildschirm, wenn Sie das Gerät drehen.
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* Passwörter erneut abfragen: Wenn nicht 0, legt die Anzahl von Minuten fest nach der ein immer noch laufender Data Manager nochmal beim eingeben/bearbeiten/löschen einer Datenbank nach einem Passwort frägt.
* Passwörter erneut abfragen: Wenn nicht 0, legt die Anzahl von Minuten fest nach der ein immer noch laufender Data Manager nochmal beim eingeben/bearbeiten/löschen einer Datenbank nach einem Passwort frägt.
* Zeitlimit für Google: Zeitlimit in Sekunden nach dem eine Google-Abfrage (Datentransfer oder Adressabfrage) fehlschlagen wird.
* Zeitlimit für Google: Zeitlimit in Sekunden nach dem eine Google-Abfrage (Datentransfer oder Adressabfrage) fehlschlagen wird.
* Hohe Auflösung (Pre3): Verwendet die hohe Auflösung des Pre3, benötigt Neustart.
===Aussehen===
Das Standard-Aussehen des Data Managers ist das dunkle Thema, keine Hintergrundfarbe und ein Hintergrundbild mit einem Gradient von Grau zu Schwarz. Sie können ein anderes Thema wählen. Sie können außerdem eine bestimmte Hintergrundfarbe oder ein bestimmtes Hintergrundbild festsetzen. Für das Bild können Sie die Transparenz konfigurieren.
Durch die Wahl einer Hintergrundfarbe wird das Hintergrundbild entfernt. Durch die Wahl eines Hintergrundbilds wird die Hintergrundfarbe entfernt. Wenn Sie auf '''Standard''' tippen, dann werden die Standardeinstellungen wieder aktiviert.
Was Sie hier wählen ist der Standard für alle Datenbanken, wenn Sie hier kein individuelles Aussehen konfigurieren.


==Datenbank-Einstellungen==
==Datenbank-Einstellungen==
[[Image:datamanager_dbprefs1_de_101.png]]
[[Image:datamanager_dbprefs1_de_111.png]] [[Image:datamanager_dbprefs2_de_111.png]]


Sie kommen zu den Datenbank-Einstellungen durch die Auswahl von '''Datenbank-Einstellungen''' im App-Menü einer "Datenbank"-Ansicht.
Sie kommen zu den Datenbank-Einstellungen durch die Auswahl von '''Datenbank-Einstellungen''' im App-Menü einer "Datenbank"-Ansicht.
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* Schriftgröße der anderen Zeilen eines Dateneintrags
* Schriftgröße der anderen Zeilen eines Dateneintrags
* Pos. halten nach Änderung: Wenn an, wird die Datenliste zur letzten Position gescrollt nach einem neu-Sortieren aufgrund der Änderung eines sortierten Felds.
* Pos. halten nach Änderung: Wenn an, wird die Datenliste zur letzten Position gescrollt nach einem neu-Sortieren aufgrund der Änderung eines sortierten Felds.
* Aussehen
===Aussehen===
Wenn Sie '''Individuell''' nicht aktivieren, dann wird diese Datenbank das global konfigurierte Aussehen haben. Ansonsten können Sie ein individuelles Aussehen für diese Datenbank konfigurieren. Für die Bedeutung der Aussehen-Einstellungen schauen Sie bitte im Kapitel über die globalen Einstellungen nach.


==Sichern und Wiederherstellen ihrer Daten==
==Sichern und Wiederherstellen ihrer Daten==
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