Datamanager/german: Difference between revisions

Jump to navigation Jump to search
no edit summary
No edit summary
No edit summary
 
(37 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
=Data Manager 1.0.1=
=Data Manager 1.7.0=


[[Image:datamanager_de_101.png]]
[[Image:datamanager_de_101.png]]
Line 13: Line 13:
All die Möglichkeiten, die Sie für ein effizientes Daten-Management benötigen:
All die Möglichkeiten, die Sie für ein effizientes Daten-Management benötigen:


* 14 ausgefeilte Feld-Typen (Text, Zahl, Häkchen, Auswahlbox, Datum, Zeit, URL, Bild, Ort, Wertung, ...)
* 16 ausgefeilte Feld-Typen (Text, Zahl, Häkchen, Auswahlbox, Datum, Zeit, URL, Bild, Ort, Wertung, ...)
* unlimitierte Anzahl von Datenbanken
* unlimitierte Anzahl von Datenbanken
* mehrere Tabellen pro Datenbank
* mehrere Tabellen pro Datenbank
Line 22: Line 22:
* konfigurierbare Anzeige von Felder (Sichtbarkeit, Schrift, Farbe, Reihenfolge)
* konfigurierbare Anzeige von Felder (Sichtbarkeit, Schrift, Farbe, Reihenfolge)
* flexible Sortierung und Gruppierung
* flexible Sortierung und Gruppierung
* Gesamtsumme und Gruppensummen
* Daten senden zu E-Mail, SMS, Zwischenablage, Google
* Daten senden zu E-Mail, SMS, Zwischenablage, Google
* Datenbank-Definitionen mit anderen austauschen
* Datenbank-Definitionen mit anderen austauschen
Line 29: Line 30:
* Unterstützung von mehreren Karten
* Unterstützung von mehreren Karten
* integrierte Hilfe
* integrierte Hilfe
* Unterstützung für TouchPad
* einfacher Bericht per E-Mail
* Hintergrundfarbe und -bild, sowie Thema global und pro Datenbank konfigurierbar
* Piktogramm für Datenbank auf dem Startbildschirm erzeugen


==Schnelleinstieg==
==Schnelleinstieg==
[[Image:datamanager_fromexamples1_de_101.png]] [[Image:datamanager_fromexamples2_de_101.png]]
[[Image:datamanager_fromexamples1_de_101.png]] [[Image:datamanager_fromexamples2_de_101.png]]


Tippen Sie auf '''+''' in der Hauptansicht ("Datenbanken") um eine neue Datenbank zu erstellen. Wählen Sie '''Von Bespielen''' um eine der Beispiel-Datenbanken zu verwenden. Haken Sie die Beispiele an, die Sie wollen und tippen Sie auf '''Ausführen''' um die neuen Datenbanken anzulegen. Tippen Sie auf das '''Werkzeug''' -Symbol in der Hauptansicht um die Datenbank-Definition zu ändern. Tippen Sie auf die Datenbank in der Hauptansicht um zu dieser Datenbank zu gehen. Tippen Sie auf '''+''' in der Datenbankansicht um neue Daten einzugeben. Tippen Sie auf einen Datensatz um die Daten zu ändern.
Tippen Sie auf '''+''' in der Hauptansicht ("Datenbanken") um eine neue Datenbank zu erstellen. Wählen Sie '''Von Beispielen''' um eine der Beispiel-Datenbanken zu verwenden. Haken Sie die Beispiele an, die Sie wollen und tippen Sie auf '''Ausführen''' um die neuen Datenbanken anzulegen. Tippen Sie auf das '''Werkzeug''' -Symbol in der Hauptansicht um die Datenbank-Definition zu ändern. Tippen Sie auf die Datenbank in der Hauptansicht um zu dieser Datenbank zu gehen. Tippen Sie auf '''+''' in der Datenbankansicht um neue Daten einzugeben. Tippen Sie auf einen Datensatz um die Daten zu ändern.
 
==Auf dem TouchPad==
Data Manager läuft auf dem Touchpad in voller Auflösung. Unterschiede zur Handy-Version:
* Einige Bildschirme verfügen unten über einen zusätzlichen Pfeil nach links um zurück zu kommen
* Bildschirme, in denen Sie einfach durch Eingabe suchen können haben eine Lupe am unteren Rand, um die virtuelle Tastatur anzuzeigen
* Wenn Sie eine große Liste haben, bietet Data Manager eine Schaltfläche an, um mehr Daten zu laden. Die Handy-Version lädt dann automatisch mehr Daten.
 
Ansonsten arbeitet Data Manager auf dem Touchpad auf die gleiche Weise wie auf den Telefonen.


==Definition und Daten==
==Definition und Daten==
Line 52: Line 65:


===Definition importieren===
===Definition importieren===
Sie können ihre Datenbank-Definitionen sichern oder an andere weitergeben. Die Definition stellt das Design der Datenbank dar, nicht die tatsächlichen Daten (diese können auch weitergegeben werden, siehe zugehöriges Kapitel). Wenn Sie auf '''Definition importieren''' tippen können Sie eine neue, auf dem importierten Design basierende Datenbank, importieren. Als Quelle können Sie die Zwischenablage (eventuell haben Sie die Definition aus einer E-Mail oder einer Notiz kopiert) oder eine Datei ihrer Media-Partition wählen.
Sie können ihre Datenbank-Definitionen sichern oder an andere weitergeben. Die Definition stellt das Design der Datenbank dar, nicht die tatsächlichen Daten (diese können auch weitergegeben werden, siehe zugehöriges Kapitel). Wenn Sie auf '''Definition importieren''' tippen können Sie eine neue, auf dem importierten Design basierende Datenbank, importieren. Als Quelle können Sie die Zwischenablage (eventuell haben Sie die Definition aus einer E-Mail oder einer Notiz kopiert) oder eine Datei ihrer Medien(USB)-Partition wählen.


====Zwischenablage====  
====Zwischenablage====  
Line 58: Line 71:


====Datei====
====Datei====
Wählen Sie die Kodierung (normalerweise wirkt sich dies nur aus wenn Sie spezielle Zeichen in der Definition haben) und finden Sie dann die Definition auf der Media-Partition. Eine neue Datenbank wird erzeugt.
Wählen Sie die Kodierung (normalerweise wirkt sich dies nur aus wenn Sie spezielle Zeichen in der Definition haben) und finden Sie dann die Definition auf der Medien(USB)-Partition. Eine neue Datenbank wird erzeugt.


==Definieren einer Datenbank==
==Definieren einer Datenbank==
Line 66: Line 79:


===Bearbeiten einer Datenbank===
===Bearbeiten einer Datenbank===
[[Image:datamanager_editdatabase_de_101.png]] [[Image:datamanager_icons_de_101.png]] [[Image:datamanager_colors_de_101.png]]
[[Image:datamanager_editdatabase_de_140.png]] [[Image:datamanager_icons_de_101.png]] [[Image:datamanager_colors_de_101.png]]


Jede Datenbank hat die folgenden Eigenschaften:
Jede Datenbank hat die folgenden Eigenschaften:
Line 73: Line 86:
* Datenbank (Farbe): Die Farbe des Namen der Datenbank in der Hauptansicht.  
* Datenbank (Farbe): Die Farbe des Namen der Datenbank in der Hauptansicht.  
* Notiz (Farbe): Die Farbe der Notiz der Datenbank in der Hauptansicht.
* Notiz (Farbe): Die Farbe der Notiz der Datenbank in der Hauptansicht.
* Doppelte erlauben: Haken Sie dies an, wenn Sie möchten dass Daten doppelt (komplett identische Einträge) vorhanden sein können.  
* Doppelte neue erlauben: Haken Sie dies an, wenn Sie möchten dass komplett identische Einträge erstellt/importiert werden können.
* Notiz: Einige Notizen für diese Datenbank. Sie können die Notiz in der Hauptansicht sehen.
* Notiz: Einige Notizen für diese Datenbank. Sie können die Notiz in der Hauptansicht sehen.


Line 124: Line 137:


===Bearbeiten eines Felds===
===Bearbeiten eines Felds===
[[Image:datamanager_editfield_de_101.png]]
[[Image:datamanager_editfield_de_151.png]] [[Image:datamanager_editfield2_de_151.png]]


Sie kommen zur "Feld bearbeiten"-Ansicht indem Sie auf ein vorhandenes Feld tippen oder indem Sie ein neues Feld in der "Tabelle bearbeiten"-Ansicht hinzufügen.
Sie kommen zur "Feld bearbeiten"-Ansicht indem Sie auf ein vorhandenes Feld tippen oder indem Sie ein neues Feld in der "Tabelle bearbeiten"-Ansicht hinzufügen.
Line 132: Line 145:
* Typ: Der Typ des Felds.
* Typ: Der Typ des Felds.
* Farbe: Die Farbe des Felds in der Datenliste.
* Farbe: Die Farbe des Felds in der Datenliste.
* Standard: Der Standardwert dieses Felds bei der Eingabe neuer Daten.
* Sichtbar in der Liste: Anhaken um dieses Feld in der Datenliste zu sehen.
* Sichtbar in der Liste: Anhaken um dieses Feld in der Datenliste zu sehen.
* Beschriftung in der Liste anzeigen: Namen des Felds in der Datenliste als Beschriftung anzeigen.
* Beschriftung in der Liste anzeigen: Namen des Felds in der Datenliste als Beschriftung anzeigen.
Line 152: Line 166:


=====Datum=====
=====Datum=====
Ein einfaches Datum (ohne Zeit). Sie können beim Eingeben auf eine Schaltfläche tippen um das aktuelle Datum zu bekommen.
Ein einfaches Datum (ohne Zeit). Sie können beim Eingeben auf eine Schaltfläche tippen um das aktuelle Datum zu bekommen. Unter "Spezielle Feldeigenschaften" kann man das aktuelle Datum als Standard konfigurieren.


=====Datum+Zeit=====
=====Datum+Zeit=====
Datum und Zeit zusammen. Sie können beim Eingeben auf eine Schaltfläche tippen um das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit zu bekommen. Sie können das Minutenintervall konfigurieren.
Datum und Zeit zusammen. Sie können beim Eingeben auf eine Schaltfläche tippen um das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit zu bekommen. Sie können das Minutenintervall konfigurieren. Unter "Spezielle Feldeigenschaften" kann man das aktuelle Datum und Zeit als Standard konfigurieren.


=====Bild=====
=====Bild=====
Pfad zu einem Bild. Sie können das Bild bei der Eingabe durch Tippen auf die Auswahl-Schaltfläche von der Media-Partition wählen. Sie können auch die Anzeigegröße des Bildes und die Position im Bearbeitungsmodus konfigurieren.
Pfad zu einem Bild. Sie können das Bild bei der Eingabe durch Tippen auf die Auswahl-Schaltfläche von der Medien(USB)-Partition wählen. Sie können auch die Anzeigegröße des Bildes und die Position im Bearbeitungsmodus konfigurieren.


=====Ort (GPS)=====
=====Ort (GPS)=====
Line 176: Line 190:


=====Text=====
=====Text=====
Ein normales Feld für die Eingabe von Text. Sie können festlegen ob es mehrzeilig sein soll.
Ein normales Feld für die Eingabe von Text. Sie können festlegen ob es mehrzeilig sein soll. Sie können optional die Autokorrektur ausschalten.


=====Zeit=====
=====Zeit=====
Eine einfache Zeit (kein Datum). Sie können bei der Dateneingabe auf eine Schaltfläche tippen um die aktuelle Zeit zu bekommen. Sie können das Minutenintervall konfigurieren. Sie können optional in der Datenliste den Wert 00:00 unterdrücken.
Eine einfache Zeit (kein Datum). Sie können bei der Dateneingabe auf eine Schaltfläche tippen um die aktuelle Zeit zu bekommen. Sie können das Minutenintervall konfigurieren. Sie können optional in der Datenliste den Wert 00:00 unterdrücken. Unter "Spezielle Feldeigenschaften" kann man die aktuelle Uhrzeit als Standard konfigurieren.


=====URL (Verknüpfung)=====
=====URL (Verknüpfung)=====
Eine Adresse einer WWW-Seite. Sie können bei der Eingabe auf eine Schaltfläche tippen um den Browser zu öffnen. Sie können konfigurieren ob Sie die Adresse als Symbol oder als Hyperlink in der Datenliste sehen möchten.
Eine Adresse einer WWW-Seite. Sie können bei der Eingabe auf eine Schaltfläche tippen um den Browser zu öffnen. Sie können konfigurieren ob Sie die Adresse als Symbol oder als Hyperlink in der Datenliste sehen möchten.
=====E-Mail=====
Eine E-Mail-Adresse. Sie können bei der Dateneingabe auf eine Schaltfläche tippen um eine neue E-Mail zu erstellen. Sie können konfigurieren ob Sie sie in der Datenliste als Symbol oder als Hyperlink sehen möchten.
=====Telefon=====
Eine Telefonnummer. Sie können bei der Dateneingabe auf eine Schaltfläche tippen um die Telefon-App zu öffnen. Sie können konfigurieren ob Sie sie in der Datenliste als Symbol oder als Hyperlink sehen möchten.


=====Referenz=====
=====Referenz=====
Line 188: Line 208:


==Bearbeiten der Daten==
==Bearbeiten der Daten==
[[Image:datamanager_database_de_101.png]]
[[Image:datamanager_database_de_170.png]]


Wenn Sie auf eine Datenbank in der Hauptansicht tippen kommen Sie zur Datenbank-Ansicht.
Wenn Sie auf eine Datenbank in der Hauptansicht tippen kommen Sie zur Datenbank-Ansicht.
Line 195: Line 215:


Schaltflächen:
Schaltflächen:
* die '''+'''-Schaltfläche fügt einen neuen Dateneintrag hinzu
* die große '''+'''-Schaltfläche fügt einen neuen Dateneintrag hinzu
* die Schaltfläche mit dem Papier und dem rechten Pfeil öffnet die Datenbank in einer neuen Karte
* die Schaltfläche mit dem '''Papier und dem rechten Pfeil''' öffnet die Datenbank in einer neuen Karte
* die Schaltfläche mit dem Papier und dem Stift ermöglicht Massen-Löschen oder -Ändern  
* die Schaltfläche mit dem '''Papier und dem Stift''' ermöglicht Massen-Löschen oder -Ändern  
* die Schaltfläche mit dem '''Papier und dem +''' öffnet das Summen-Menü
* die Schaltfläche mit '''A/Z''' bestimmt die Sortierung und Gruppierung
* die Schaltfläche mit '''A/Z''' bestimmt die Sortierung und Gruppierung


Line 211: Line 232:
Tippen Sie auf '''+''' um einen neuen Dateneintrag einzugeben. Dies bringt Sie zur "Daten ändern"-Ansicht. Sehen Sie unten für eine Beschreibung.
Tippen Sie auf '''+''' um einen neuen Dateneintrag einzugeben. Dies bringt Sie zur "Daten ändern"-Ansicht. Sehen Sie unten für eine Beschreibung.


===Bearbeiten von Daten===
===Bearbeiten und Duplizieren von Daten===
[[Image:datamanager_editdata_de_101.png]]
[[Image:datamanager_editdata_de_170.png]]


Tippen Sie auf einen vorhandenen Eintrag oder fügen Sie einen neuen Eintrag hinzu um zur "Daten ändern"-Ansicht zu kommen.
Tippen Sie auf einen vorhandenen Eintrag oder fügen Sie einen neuen Eintrag hinzu um zur "Daten ändern"-Ansicht zu kommen.
Line 228: Line 249:
* Referenz: Wischen Sie nach rechts um die aktuelle Referenz zu löschen.
* Referenz: Wischen Sie nach rechts um die aktuelle Referenz zu löschen.
* URL: Tippen Sie auf die Welt-Schaltfläche um die URL im Browser zu öffnen.
* URL: Tippen Sie auf die Welt-Schaltfläche um die URL im Browser zu öffnen.
* E-Mail: Tippen Sie auf die Umschlag-Schaltfläche um eine E-Mail zu schreiben.
* Telefon: Tippen Sie auf die Telefon-Schaltfläche um einen Anruf zu machen.
Wenn Sie den aktuellen Eintrag duplizieren möchten tippen Sie auf Duplizieren (die Schaltfläche mit den zwei Papierblättern). Die App wird eine Kopie des aktuellen Dateneintrags erzeugen. Wenn Sie zurück zur Datenansicht gehen werden sie 2 identische Einträge sehen. Jedes Mal wenn Sie auf die Schaltfläche tippen wird die App eine neue Kopie erstellen. Wenn Sie den Eintrag während des Kopieren modifizieren möchten, dann modifizieren Sie ihn, duplizieren Sie ihn und tippen Sie dann auf den Pfeil um die Änderungen am aktuellen Eintrag rückgängig zu machen bevor Sie zur Datenbankansicht zurück gehen.


Für Referenzen, können Sie Daten der anderen Tabelle wählen indem Sie auf die Auswahl-Schaltfläche tippen. Dies bringt Sie zur Datenbank-Ansicht, die die Daten der referenzierten Tabelle anzeigt. Sie können dort auch neue Daten eingeben. Tippen Sie auf die Pfeil-Schaltfläche rechts neben dem Dateneintrag, den die als Referenz in den ursprünglichen Daten haben möchten. Dies bringt Sie zurück zur "Daten ändern"-Ansicht und zeigt die referenzierten Daten in dem zugehörigem Feld/den zugehörigen Feldern an.
Für Referenzen, können Sie Daten der anderen Tabelle wählen indem Sie auf die Auswahl-Schaltfläche tippen. Dies bringt Sie zur Datenbank-Ansicht, die die Daten der referenzierten Tabelle anzeigt. Sie können dort auch neue Daten eingeben. Tippen Sie auf die Pfeil-Schaltfläche rechts neben dem Dateneintrag, den die als Referenz in den ursprünglichen Daten haben möchten. Dies bringt Sie zurück zur "Daten ändern"-Ansicht und zeigt die referenzierten Daten in dem zugehörigem Feld/den zugehörigen Feldern an.
 
===Sortierung und Gruppierung===
===Sortierung und Gruppierung===
[[Image:datamanager_sorting_de_101.png]]
[[Image:datamanager_sorting_de_101.png]]
Line 241: Line 266:


Benutzen Sie die Rückwärtsgeste oder tippen Sie auf das '''Häkchen''' um ihre Daten zu speichern. Tippen Sie auf den '''Pfeil''' um ihre Änderungen rückgängig zu machen.
Benutzen Sie die Rückwärtsgeste oder tippen Sie auf das '''Häkchen''' um ihre Daten zu speichern. Tippen Sie auf den '''Pfeil''' um ihre Änderungen rückgängig zu machen.
===Gesamtsumme und Gruppensummen===
[[Image:datamanager_totals_de_170.png]]
Tippen Sie auf die '''Papier und +''' Schaltfläche, um das Summen-Menü zu öffnen. Sie erhalten eine Liste der numerischen und Zeitfelder und die '''Ausblenden''' Option. Wählen Sie eines der Felder, um Summen einzuschalten. Wählen Sie '''Ausblenden''', um Summen auszuschalten. Wenn Sie Gruppierung aktiv haben, erhalten Sie zusätzlich zur Gesamtsumme noch Gruppensummen.
Wischen Sie über die Gesamtsumme, um sie nach links oder rechts zu schieben.


===Senden eines Eintrags===
===Senden eines Eintrags===
[[Image:datamanager_senddata_de_101.png]]
[[Image:datamanager_senddata_de_170.png]]


Sie können während der Bearbeitung der Daten den momentanen Eintrag zu einer externen App senden:
Sie können während der Bearbeitung der Daten den momentanen Eintrag zu einer externen App senden:
Line 272: Line 304:


===Allgemeine Information===
===Allgemeine Information===
Data Manger ermöglicht es ihnen ihre Daten zu transferieren (Export und Import) um entweder ihre Daten an andere weiterzugeben, eine Sicherung/Wiederherstellung durchzuführen oder ihre Daten von einer anderen App zu migrieren. Sie können eine Datenbank in die Zwischenablage, zu Google Dokumente oder als E-Mail exportieren. Sie können eine Datenbank von der Zwischenablage, von einem Google Dokument oder von einer Datei auf ihrer Media-Partition importieren.
Data Manager ermöglicht es ihnen ihre Daten zu transferieren (Export und Import) um entweder ihre Daten an andere weiterzugeben, eine Sicherung/Wiederherstellung durchzuführen oder ihre Daten von einer anderen App zu migrieren. Sie können eine Datenbank in die Zwischenablage, zu Google Dokumente oder als E-Mail exportieren. Sie können eine Datenbank von der Zwischenablage, von einem Google Dokument oder von einer Datei auf ihrer Medien(USB)-Partition importieren.


'''Hinweis: Wenn Sie aus der Zwischenablage importieren und die Quelle (von wo Sie in die Zwischenablage kopiert haben) eine E-Mail Anwendung ist, dann kann es passieren dass Zeilenumbrüche fehlen. Die führt zu fehlenden Einträgen nach dem Import und Warnungen. Dies ist ein Fehler im webOS E-Mail Programm. Es scheint nicht zu passieren wenn die E-Mail von sich selbst (webOS E-Mail Programm) geschickt wurde.'''
'''Hinweis: Wenn Sie aus der Zwischenablage importieren und die Quelle (von wo Sie in die Zwischenablage kopiert haben) eine E-Mail Anwendung ist, dann kann es passieren dass Zeilenumbrüche fehlen. Die führt zu fehlenden Einträgen nach dem Import und Warnungen. Dies ist ein Fehler im webOS E-Mail Programm. Es scheint nicht zu passieren wenn die E-Mail von sich selbst (webOS E-Mail Programm) geschickt wurde.'''
Line 361: Line 393:


Data Manager wird eine neue Datenbank mit angehängten " - 2" erzeugen.
Data Manager wird eine neue Datenbank mit angehängten " - 2" erzeugen.
==Erstellen eines einfachen Berichts==
[[Image:datamanager_report_de_111.png]] [[Image:datamanager_report2_de_111.png]]
Wenn Sie sich in einer Datenbank befinden können Sie vom App-Menü '''Bericht erstellen''' wählen. Dann bestimmen Sie welche Felder im Bericht erscheinen sollen und tippen auf '''Ausführen'''.
Data Manager wird eine E-Mail mit dem einfachen Bericht erzeugen, welcher die aktuell gefilterten Daten der aktuell gewählten Tabelle/Datenbank mit den gewählten Feldern enthält.
==Erzeugen eines Piktogramms für eine Datenbank auf dem Startbildschirm==
[[Image:datamanager_addtolauncher_de_111.png]]
Sie können ein Piktogramm auf dem Startbildschirm erzeugen um Data Manager mit einer bestimmten Datenbank zu starten. Auf diese Weise kommen Sie schneller zu einer Datenbank die Sie oft verwenden.
Um dies zu tun tippen Sie auf das '''Werkzeug'''-Symbol in der Datenbankenliste und wählen Sie '''Auf den Startbildschirm'''.
Dann wählen Sie ein Foto, entweder das Standardfoto von Data Manager oder eines ihrer Fotos. Danach haben Sie ein neues Piktogramm auf ihrem Startbildschirm.
Wenn Sie ein Piktogramm löschen möchten machen Sie das gleiche als wenn Sie eine App löschen möchten. Auf dem Telefon drücken und halten Sie die Optionen-Taste und tippen dann auf das Piktogramm. Auf dem TouchPad tippen und halten Sie auf das Piktogramm und tippen dann auf das '''X'''.
Bitte löschen Sie nicht Data Manager selbst, solange Sie noch Piktogramme von Data Manager auf dem Startbildschirm haben. Ansonsten können Sie diese Piktogramme nicht mehr löschen.


==Globale Einstellungen==
==Globale Einstellungen==
[[Image:datamanager_globalprefs1_de_101.png]] [[Image:datamanager_globalprefs2_de_101.png]]
[[Image:datamanager_globalprefs1_de_101.png]] [[Image:datamanager_globalprefs3_de_111.png]] [[Image:datamanager_globalprefs2_de_120.png]]


Sie kommen zu den globalen Einstellungen durch die Auswahl von '''Einstellungen''' vom App-Menü der "Datenbanken"-Ansicht.
Sie kommen zu den globalen Einstellungen durch die Auswahl von '''Einstellungen''' vom App-Menü der "Datenbanken"-Ansicht.
Line 372: Line 424:
* Schriftgröße des Namen der Datenbank
* Schriftgröße des Namen der Datenbank
* Schriftgröße von Notizen
* Schriftgröße von Notizen
* Aussehen
* Hilfetext unten anzeigen: Ausschalten um den Hilfetext für Anfänger auszublenden
* Hilfetext unten anzeigen: Ausschalten um den Hilfetext für Anfänger auszublenden
* Bildschirm rotieren: Wenn an, dreht sich der Bildschirm, wenn Sie das Gerät drehen.
* Bildschirm rotieren: Wenn an, dreht sich der Bildschirm, wenn Sie das Gerät drehen.
Line 377: Line 430:
* Passwörter erneut abfragen: Wenn nicht 0, legt die Anzahl von Minuten fest nach der ein immer noch laufender Data Manager nochmal beim eingeben/bearbeiten/löschen einer Datenbank nach einem Passwort frägt.
* Passwörter erneut abfragen: Wenn nicht 0, legt die Anzahl von Minuten fest nach der ein immer noch laufender Data Manager nochmal beim eingeben/bearbeiten/löschen einer Datenbank nach einem Passwort frägt.
* Zeitlimit für Google: Zeitlimit in Sekunden nach dem eine Google-Abfrage (Datentransfer oder Adressabfrage) fehlschlagen wird.
* Zeitlimit für Google: Zeitlimit in Sekunden nach dem eine Google-Abfrage (Datentransfer oder Adressabfrage) fehlschlagen wird.
* Hohe Auflösung (Pre3): Verwendet die hohe Auflösung des Pre3, benötigt Neustart.
===Aussehen===
Das Standard-Aussehen des Data Managers ist das dunkle Thema, keine Hintergrundfarbe und ein Hintergrundbild mit einem Gradient von Grau zu Schwarz. Sie können ein anderes Thema wählen. Sie können außerdem eine bestimmte Hintergrundfarbe oder ein bestimmtes Hintergrundbild festsetzen. Für das Bild können Sie die Transparenz konfigurieren.
Durch die Wahl einer Hintergrundfarbe wird das Hintergrundbild entfernt. Durch die Wahl eines Hintergrundbilds wird die Hintergrundfarbe entfernt. Wenn Sie auf '''Standard''' tippen, dann werden die Standardeinstellungen wieder aktiviert.
Was Sie hier wählen ist der Standard für alle Datenbanken, wenn Sie hier kein individuelles Aussehen konfigurieren.


==Datenbank-Einstellungen==
==Datenbank-Einstellungen==
[[Image:datamanager_dbprefs1_de_101.png]]
[[Image:datamanager_dbprefs1_de_111.png]] [[Image:datamanager_dbprefs2_de_111.png]]


Sie kommen zu den Datenbank-Einstellungen durch die Auswahl von '''Datenbank-Einstellungen''' im App-Menü einer "Datenbank"-Ansicht.
Sie kommen zu den Datenbank-Einstellungen durch die Auswahl von '''Datenbank-Einstellungen''' im App-Menü einer "Datenbank"-Ansicht.
Line 387: Line 448:
* Schriftgröße der anderen Zeilen eines Dateneintrags
* Schriftgröße der anderen Zeilen eines Dateneintrags
* Pos. halten nach Änderung: Wenn an, wird die Datenliste zur letzten Position gescrollt nach einem neu-Sortieren aufgrund der Änderung eines sortierten Felds.
* Pos. halten nach Änderung: Wenn an, wird die Datenliste zur letzten Position gescrollt nach einem neu-Sortieren aufgrund der Änderung eines sortierten Felds.
* Aussehen
===Aussehen===
Wenn Sie '''Individuell''' nicht aktivieren, dann wird diese Datenbank das global konfigurierte Aussehen haben. Ansonsten können Sie ein individuelles Aussehen für diese Datenbank konfigurieren. Für die Bedeutung der Aussehen-Einstellungen schauen Sie bitte im Kapitel über die globalen Einstellungen nach.


==Sichern und Wiederherstellen ihrer Daten==
==Sichern und Wiederherstellen ihrer Daten==
Line 396: Line 461:
Diese Art ist schwieriger und technischer, aber es ist die bequemste Art alle ihre Datenbanken auf einmal zu sichern/wiederzustellen.
Diese Art ist schwieriger und technischer, aber es ist die bequemste Art alle ihre Datenbanken auf einmal zu sichern/wiederzustellen.


Data Manager speichert alle ihre Datenbanken (und Definitionen) in einer Datei. Sie können diese Datei auf der Media(USB)-Partition ihres Geräts finden, wenn Sie es über USB mit ihrem Computer verbinden.
Data Manager speichert alle ihre Datenbanken (und Definitionen) in einer Datei. Sie können diese Datei auf der Medien(USB)-Partition ihres Geräts finden, wenn Sie es über USB mit ihrem Computer verbinden.


Verzeichnisnamen:
Verzeichnisnamen:
Line 421: Line 486:


Letztendlich ist der Export ihrer Daten zu Google Dokumente der schnellste Weg um schnell eine Sicherung ihrer Daten zu machen.
Letztendlich ist der Export ihrer Daten zu Google Dokumente der schnellste Weg um schnell eine Sicherung ihrer Daten zu machen.
===Verwendung der Homebrew Save/Restore App===
Data Manager wird unterstützt von der Homebrew Save/Restore App, die in Preware zu finden ist. Damit lässt sich sehr leicht ein Backup der Daten auf die Medien(USB)-Partition machen.


==Migrieren ihrer Daten von der Beta-/Demo-Version zur Voll-Version==
==Migrieren ihrer Daten von der Beta-/Demo-Version zur Voll-Version==
Line 432: Line 500:


Auf diese Weise kopieren Sie zuerst die Definition der Datenbank und dann die Daten über die Zwischenablage von einer Version der App zu der anderen.
Auf diese Weise kopieren Sie zuerst die Definition der Datenbank und dann die Daten über die Zwischenablage von einer Version der App zu der anderen.
'''Hinweis: Sie verlieren Ihre Datenbank- und Sortiereinstellungen.'''


===Der schnelle Weg für Fortgeschrittene===
===Der schnelle Weg für Fortgeschrittene===
Wenn Sie wissen wie man auf die Media (USB)-Partition zugreifen kann, dann können Sie alle Datenbanken auf einmal, durch das Kopieren der Datenbank-Datei kopieren, da alle Datenbanken in dieser Datei enthalten sind. Der Name dieser Datei ist komplett zufällig, daher können wir ihnen den Namen der Datei nicht sagen, aber es ist die einzige Datei in dem entsprechenden Verzeichnis. Sie müssen nur sicherstellen, dass die kopierte Datei später gleich benannt wird wie die existierende Datei der Vollversion.
Wenn Sie wissen wie man auf die Medien(USB)-Partition zugreifen kann, dann können Sie alle Datenbanken auf einmal, durch das Kopieren der Datenbank-Datei kopieren, da alle Datenbanken in dieser Datei enthalten sind. Der Name dieser Datei ist komplett zufällig, daher können wir ihnen den Namen der Datei nicht sagen, aber es ist die einzige Datei in dem entsprechenden Verzeichnis. Sie müssen nur sicherstellen, dass die kopierte Datei später gleich benannt wird wie die existierende Datei der Vollversion.
* starten Sie die Voll-Version von Data Manager mindestens einmal, sodass die Datenbank-Datei erstellt wird
* starten Sie die Voll-Version von Data Manager mindestens einmal, sodass die Datenbank-Datei erstellt wird
* verbinden Sie ihr Gerät über USB mit dem Computer
* verbinden Sie ihr Gerät über USB mit dem Computer
Line 464: Line 530:


==Copyright==
==Copyright==
Copyright (C) 2011 VivaLV Software
Copyright (C) 2012 VivaLV Software
1,504

edits

Navigation menu